Montag, 11. Juli 2011

Ruinen in Würzburg: Romantisches Jugendstil-Gartenhaus

Eine kaum bekannte Ruine befindet sich im Würzburger Stadtteil Zellerau an der Grenzgemarkung zu Höchberg. Der im typischen Jugendstil wohl um 1900 erbaute 2-geschossige Backsteinbau befindet sich auf dem Weg "Zur Zeller Waldspitze"

Wahrscheinlich wurde es zunächst als nobles Gartenhaus für Wochenendausflüge genutzt.

Von hier aus hatte man wohl einstmals auch einen schönen Ausblick hinüber zur Steinburg und über die ganze Zellerau bis nach Veitshöchheim.

Nach dem 2. Weltkrieg diente es zunächst einige Jahre als Notunterkunft für ausgebombte Würzburger. Eindrucksvoll auch heute noch, ist der für die Größe des Hauses überdimensionale Balkon. Die Gartenanlagen rund um dem Haus wurden schon vor langer Zeit aufgegeben. Heute ist die Gegend meist dicht bewaldet.

Im Innern wurde in den letzten Jahren durch Vandalismus und Brandschatzung die Geschossdecke und die letzten Reste des Daches weitestgehend zerstört.

Kommentare:

  1. Oh, irgendwer hat dort aufgeräumt, als ich dort vor zwei jahren war, lagen die Reste der Dachbalken und allerhand Unrat herum. Das Laufen erforderte viel Umsicht und Vorsicht.

    AntwortenLöschen
  2. Super schön da oben, danke für den Tip! :-)
    Hier mal meine Bilder:
    http://kneebee.freeunix.net/?p=399

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, kann mir jemand den genauen Standort evtl. per Google Map zeigen? Würde dort gerne mal spaziergehen.

    Würde mich echt freuen. volli69@yahoo.de

    AntwortenLöschen
  4. Hallo, mich würden auch die Koordinaten des genauen Standortes interessieren, würde mich über eine nähere Beschreibung sehr freuen. Bitte Mail an stellina.stefy83@googlemail.com Vielen Dank!

    AntwortenLöschen
  5. Waren gestern unterwegs um ein Paar Photos zu machen, aber haben die Ruine leider nicht gefunden. Dafür haufenweise Grundstücke und Gartenhäuschen, die bei Google Maps viel versprechend ausgesehen hatten.
    Ich würde mich über einen Tipp freuen, wo genau wir zu suchen hätten: benny86@s0ny.net

    AntwortenLöschen
  6. Das ist eigentlich ganz einfach zufinden! In der Zellerau die Straße mit den ganzen Villen&Häuser entlang fahren, irgendwann kommt ein Stopp! Da kann man aber das auto abstellen. Dann sieht man eigentlich schon den Anfang des Waldweges. Ca 10 Min. laufen dann ist auf der linken Seite ein verwachsener Weg (schwer zu erkennen, aber wenn man nach oben Schaut sieht man die Ruine gleich)

    AntwortenLöschen
  7. Könnte jemand bitte die genaue Adresse sagen?

    AntwortenLöschen