Mittwoch, 23. März 2011

Spurensuche Burgruine Harrbach - in der Nähe von Gemünden am Main (Landkreis Main-Spessart)

Die Burgruine Harrbach war bis vor wenigen Jahren kaum zugänglich, da sie völlig im Wald eingewachsen war. Die Ruine liegt über dem kleinen Dörfchen Harrbach am Main, auf einer Wiese etwas oberhalb des Dorfes, etwa auf halber Höhe des weiter ansteigenden Berges. Leider ist die Ruine nur noch auf wenigen Karten eingezeichnet.

In jüngster Zeit wurden die Ruinenreste, vor allem aber der Burggraben, von viel Baum- und Wildwuchs befreit. So bietet sich einem heute ein schöner Gesamtanblick der Burganlage. Ein toller Ausflugstipp nicht nur für Burgenliebhaber.


Die um das Jahr 1100 erbaute Burg der Herren von Harrburg wurde im Bauernkrieg 1525 zerstört. Die Burg diente einst als Außenstelle der Homburg bei Gössenheim. Mehr Infos zur Geschichte der Burg unter: www.burgen.blaue-tomaten.de/
Wer die Ruine finden will, hier eine kleine Wegbeschreibung: Harrbach liegt etwa 4 Kilometer südlich von Gemünden auf der anderen Mainseite.
In Harrbach am besten am Main parken. An der Dorfkirche die Straße links vorbeigehen. Den Weg entlang bergauf, vor dem Wald etwas links halten. Auf einem freien Feld ein gutes Stück oberhalb der Häuser befindet sich die Ruine.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen