Dienstag, 29. März 2011

Auferstanden aus Ruinen... Erneuter Besuch der Burgruine Büchold & Schloß Büchhold

Oberhalb der kleinen Ortschaft Büchold, nahe Arnstein (Im Landkreis-Main-Spessart) erhebt sich eine nahezu kreisrunde Burganlage. Da sie sich in Privatbesitz befindet, kann man sie nur von außen besichtigen.
Zu sehen sind noch der runde, etwa 25 Meter hohe Bergfried sowie die gesamten Umfassungsmauern, welche vom Ringgraben hoch aufsteigen. Hier und dort sind noch die Reste kleinerer Rundtürme vorhanden, die teilweise in die Burgmauer mit verbaut wurden.
Im Jahr 2002, bei meinem ersten Besuch, waren die im Burggelände nachträglich gebauten Wohn- und Wirtschaftsgebäude eines Bauerngehöftes in mehr oder weniger  gutem Zustand, großteils waren sie sogar noch überdacht. Die Gebäude wurden aber scheinbar kaum mehr genutzt, geschweige denn bewohnt und machten einen sehr verlassenen Eindruck.
Seit dem Jahr 2009 wird die Ruine samt Wirtschaftsgebäuden durch die neuen Burgherren  umfassend restauriert und umgebaut.  Heute nennt sich die Burganlage "Schloß Büchhold".

Neben der Burganlage befand sich einst ein Schloßgarten, dessen Zugangstreppen mit Torbogen heute noch teilweise erhalten sind. Der Schloßgarten ist allerdings schon lange nicht mehr vorhanden, das Gelände wird heute als Pferdekoppel genutzt.
Hier zum Abschluß noch ein Bild der Burganlage Büchhold im Mai 2002, damals noch unrestauriert mit den Gebäuden des Bauerngehöfts. Mehr Infos und Bilder zur Ruine Büchhold mit Wegbeschreibung & Geschichte  hier>>>

1 Kommentar:

  1. Die Außenanlagen von Schloß Büchold sind jedermann zugänglich und bieten einen guten Einblick in den Innenhof und die mächtigen Mauern, die aus dem Burggraben hochragen.

    AntwortenLöschen