Mittwoch, 30. März 2011

Eine Burgruine in Biebelried? - Ja, und zwar in Form eines Johanniterkastells

Den Ort Biebelrieds bringen viele vor allem in Verbindung mit dem großen Autobahnkreuz mitsamt seinen vielen Stauungen und Unfällen.
Der kleine Ort hat heute wahrlich kein leichtes Schicksal:  auf halber Strecke zwischen Würzburg und Kitzingen eingebaut,  neben dem berühmten Autobahnkreuz, das zurzeit noch weiter ausgebaut wird.
Schon im frühen Mittelalter verlief hier eine wichtige Handelsstraße.
In dieser Zeit entstand hier auch ein nahezu quadratisches Johanniterkastell, das in seiner Form und Art einmalig in Deutschland war.
Für viele sicherlich unbekannt:  auch heute noch sind viele Mauerreste dieses Kastells vorhanden.  Teile der Außenmauern mit ihren mächtigen Buckelquadern wurden in ein Bauerngehöft integriert.
Weitere Bilder und Infos findet man auf meiner Homepage: http://www.burgen.blaue-tomaten.de/Biebelried Einen ausführlichen wissenschaftlichen Bericht über das Kastell kann man hier lesen: http://www.kitzingen.de/m_16866

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen