Mittwoch, 6. April 2011

Burgruine Partenstein - Bartenstein

Nördlich von Lohr, schon tief im Spessart, befindet sich die Burgruine Partenstein (früher Bartenstein) im gleichnamigen Ort. Die im 11. Jahrhundert durch die Grafen von Rieneck errichtete Burg wurde im Dreißigjährigen Krieg 1631 durch die Schweden zerstört und später als Steinbruch genutzt.
Der Weg zur Ruine führt vom Dorf her über einen steil ansteigenden, gewundenen Pfad hinauf auf den Höhenrücken mit den Resten der Burg. Hier stößt man zunächst auf Grundmauerreste vom äußeren Burgtor, welches in Ausgrabungen freiglegt wurde und zurzeit noch teilweise rekonstruiert wird. Daneben wurde ein  Holz-Tretrad errichtet, wie es im Mittelalter im Burgenbau zum Lastentransport eingesetzt wurde.
Seit dem Jahr 2003 wurden auf der Ruine umfangreiche Ausgrabungen durchgeführt, sowie Außenmauern und Gebäudefundamente teilweise neu aufgemauert und gesichert.
Im Burginnern hat man eine schmale etwa 10 Meter hohe Mauer wieder aufgerichtet, die von der Dorfseite her gut zu sehen ist und nachts beleuchtet werden kann.
Durchgeführt werden die Ausgrabungs- und Sicherungsarbeiten an der Ruine durch den Geschichts- und Burgverein Partenstein, der auch wieder Im Juli 2011 dort ein Burgfest ausrichten wird.

Von der Burgruine aus hat man einen schönen Ausblick bis weit in den Spessart hinein und über das umliegende Dorf. Wer schon einmal hier ist, sollte es sich nicht entgehen lassen die in der Nähe liegende Ruine Schönrain anzusehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen